Gedenkstein seitliche Inschrift
Ostarbeiter
Wachanlagen
herman de vries
Textdetail Würde am Gedenkstein
Schildrelikt einer Nazi-Parole über Polen

Die INITIATIVE GEGEN DAS VERGESSEN SCHWEINFURT

ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich seit 1981 unter dem Dach der Kulturwerkstatt Disharmonie der Aufarbeitung der Geschehnisse in der Zeit des Nationalsozialismus widmet. Das Vergessen behindert die Zukunft. Die demokratischen Traditionen der deutschen Geschichte und der Geschichte vor Ort sind uns wichtig. Wir wollen durch Aufklärung rechtsextremen Entwicklungen entgegentreten; denn „junge Leute müssen wissen, was passiert ist, nur daraus können sie Schlüsse ziehen“ (Klaus Hofmann, Sprecher der Initiative).

Die Initiative wählt vielfältige Formen der Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit. Wir recherchieren vor Ort über die Geschichte des Nationalsozialismus, über die Geschichte der Zwangsarbeiter oder die Geschichte der Juden in Schweinfurt.

Seit 2014 widmet sich die Initiative verstärkt dem Ziel, bei jungen Menschen Interesse für die Geschichte der Stadt und der Region Schweinfurt, aber auch für die eigene persönliche Geschichte zu wecken, Selbständigkeit zu fördern und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Wurde unsere Arbeit anfänglich noch behindert, nicht unterstützt, findet die Arbeit der Initiative mittlerweile große Aufmerksamkeit.

Die Initiative veranstaltet in Schweinfurt Führungen zu verschiedenen Themenbereichen. Diese sind unter dem Punkt Arbeitsschwerpunkte aufgeführt.