Aus der Rede des ukrainischen Generalkonsuls Yuriy Yarmilko


Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung zu dieser feierlichen Übergabe des Gedenk-Ortes an die Öffentlichkeit hier auf den Oberndorfer Wiesen. (…)

Mit der Zeit geraten einige in menschliche Vergessenheit, doch manche dürfen nicht vergessen werden. Es ist schon das sechste Jahrzehnt, als wir in Europa im Frieden leben, aber die Wunden von den traurigen Jahren des II. Weltkrieges sind immer noch spürbar. (…)

GenKon61




Generalkonsul N.N. auf der Rednertribüne am 25. September 2011 am Ort des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers »Obere Weiden«.

Die Welle des Terrors ist auch durch die Ukraine gegangen. Und der Anteil der Ukraine bei der Bekämpfung des Nazi-Regimes ist beeindruckend.

Dazu sind nur einige Daten: Die Militärereignisse des II. Weltkrieges dauerten auf dem Territorium der Ukraine 40 Monate – vom 22. Juni 1941 bis zum 28. Oktober 1944. Fast neun Millionen Ukrainer sind in dieser Zeit ums Leben gekommen. (…)

Das sind traurige Seiten für alle Betroffenen. Es ist aber erfreulich, dass sich die Leute zusammen gefunden haben, dank denen die Initiative gegen das Vergessen ins Leben gerufen wurde. Sie haben die Zeitzeugen ausfindig gemacht und sie auch fürs heutige Treffen eingeladen.

Als Generalkonsul der Ukraine freue ich mich sehr, dass heute unter den Eigeladenen auch meine Landsleute sind. Denn die Reihen der Zeitzeugen des II. Weltkrieges werden leider immer dünner. (…)

Heute am Tag der Eröffnung der Gedenkstätte in Schweinfurt möchte ich persönlich allen an dieser Gedenkveranstaltung Mitwirkenden meinen herzlichen Dank aussprechen. Solche Gedenkfeiern tragen zum vertieften Erlernen der Geschehnisse der Katastrophe des II. Weltkrieges bei.

Und mit heutiger Übergabe des Gedenk-Ortes der Öffentlichkeit bekommt auch die jüngere Generation die Möglichkeit an dem Geschehenen nachzudenken und Opfer des Krieges das Zeichen des nicht Vergessens geben.(…)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!